Research School » Events » Coffee Exchange Network

The Coffee Exchange Network

You are cordially invited to join the meetings of our Coffee Exchange Network!

You can informally exhange with experts from different fields and backgrounds. Share your own experiences, knowledge and views in active discussions on relevant topics in research and beyond! Your questions and concerns will be the driving force in every meeting.

Most of our Coffee Exchange Network meetings take about 90 minutes. In some cases, the scheduled duration is longer. Please check the individual descriptions below.


Coffee Exchange Meetings 2018

Fördermittel beantragen

Crowdfunding in der Wissenschaft

27. Februar 2018, 14-16 Uhr, Raum: FNO 01/135

Die Idee für eine Forschungsaktivität im In- oder Ausland ist da, aber woher kommt die Finanzierung? Wie bekomme ich finanzielle Unterstützung, wenn die Förderlandschaft keine entsprechende Förderlinie für mich bereitstellt oder aber gewisse Kosten von der Förderung ausgeschlossen sind? 

Scientific Crowdfunding kann hier sowohl ein Problemlöser, als auch ein probates Mittel sein, um ein wissenschaftliches oder nicht wissenschaftliches, interessiertes Publikum für seine Forschung zu begeistern. Der RUB-Doktorand Andreas Jünger probierte dies für seinen Forschungsaufenthalt in Südspanien aus und kombinierte eine Förderung über die Research School mit einer erfolgreichen scientific Crowdfunding-Initiative. Er berichtet im Coffee Exchange Network davon, warum er den Entschluss fasste, wie er die Initiative umsetzte, mit welchen Herausforderungen er sich konfrontiert sah, welchen Mehrwert fern ab des Geldes die Förderung mit sich brachte uvm. Natürlich beantwortet er sehr gern alle Ihre Fragen! 


Coffee Exchange Network
Which meeting?*
Yes, I will be there!