Verliehen wurde der GdF-Preis an Dr. Alejandro Fábregas-Tejeda (Philosophie) und Dr. Sebastian Kube (Bau- und Umweltingenieurwissenschaften) im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der Ruhr-Universität Bochum am 20. November 2024. Wir gratulieren beiden Preisträgern sehr herzlich!
In seiner Arbeit untersucht Alejandro Fábregas-Tejeda das Verhältnis von Organismus und Umwelt aus Sicht der Geschichte und der Philosophie der Biologie. Sebastian Kube hat sich mit dem Eindringungsverhalten von Bentonitsuspensionen in kohäsionslose Böden beim Tunnelbau beschäftigt und dabei Techniken aus der Geophysik und dem Maschinenbau herangezogen.
Die „Gesellschaft der Freunde der Ruhr-Universität Bochum e.V.“ vergibt einmal im Jahr einen Dissertationspreis, der mit mit 4.000 € dotiert ist. Auf Grund der hohen Qualität der beiden Beiträge hat sich das Auswahlgremium in diesem Jahr dazu entschieden, den Preis auf zwei RUB-Wissenschaftler aufzuteilen. Die Auszeichnung übernahm Dr.-Ing. Willi Gründer (Gesellschafter der TEDATA GmbH, Bochum) aus dem Vorstand der Gesellschaft der Freunde der RUB.
Mehr zum Preis und zum Bewerbungsverfahren erfahren Sie hier.