Ca_05: ONLINE Bewerben in der Wirtschaft – Stellensuche & Bewerbung (3 Online-Webinare à 1,5 Std. + Selbstlernmodule)

Für Doktorand*innen aller Forschungsbereiche | Level alle

Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Dieser Intensivworkshop hilft Ihnen dabei Ihre Jobsuche schnell und erfolgreich umzusetzen.

Der Workshop besteht aus Online-Webinaren und Selbstlernmodulen. Bitte planen Sie Ihre individuelle Arbeit mit den Selbstlernmodulen sowie das Erstellen persönlicher Unterlagen fest mit ein. Die Online-Webinare in der Gruppe bauen darauf auf und setzen die Inhalte der Selbstlern- und Übungseinheiten voraus (diese werden in den Online-Webinaren nicht wiederholt).

Datum + Zeit
Online-Webinare in der Gruppe
17.10.2024: 15:00 – 16:45 Uhr
24.10.2024: 15:00 – 16:30 Uhr
07.11.2024  je 1,5 Std. in Teilgruppen (Zeit wird im WS festgelegt)

Zusätzliche Arbeitszeit
+ 8,0 h individuelle Arbeitszeit für Selbstlernmodule und individuelle Aufgaben; die Selbstlernmodule können Sie individuell erarbeiten.

Teilnehmer*innen: max 12
Credit Point: wird mit 0,75 CP für das RS Zertifikat anerkannt.

Inhalte
•    Ideen für mögliche Einstiegspositionen auch mit Blick auf erlangte Kompetenzen
•    Aktive und passive Strategien zur Stellensuche
•    Inhalt und Gestaltung von Bewerbungsunterlagen auch mit Blick auf Anforderungen von Arbeitgebern
•    Stellenanzeigen analysieren und Erfolgschancen einschätzen
•    Persönliches Bewerbungsfeedback in Kleingruppen

Thema „Stellensuche“
Im ersten Online-Webinar sprechen wir darüber, welche Kompetenzen durch die Promotion häufig erworben werden. Sie lernen verschiedene Berufsprofile kennen, die für Sie in Frage kommen könnten und wie Sie selbst weitere Jobideen für sich entwickeln können. Anschließend erschließen Sie sich in dem Selbstlernmodul "Stellensuche" welche aktiven und passiven Suchmöglichkeiten Sie nutzen können, einschließlich konkreter Webseitenempfehlungen. Es wird erläutert, wie Sie die verschiedenen Möglichkeiten priorisieren, so dass Sie sich einen individuellen Arbeitsplan für eine Bewerbung erstellen können.

Thema „Bewerbungsunterlagen“
Mittels des Selbstlernmoduls "Bewerbungsunterlagen" bekommen Sie das notwendige Grundlagenwissen, wie man Bewerbungsunterlagen optimal erstellt und an die jeweilige Stelle anpasst. Zusätzlich erfahren Sie, was Ihr Profil für Unternehmen ganz besonders interessant macht und wie Recruiter eingehende Bewerbungsunterlagen prüfen. In dem folgenden Online-Webinar besprechen wir, wie man Stellenanzeigen richtig interpretiert und die Bewerbungschance abschätzt. Danach können Sie Ihre Unterlagen überarbeiten und erhalten in einem weiteren Online-Webinar ein Feedback zu Ihrem persönlichen Lebenslaufentwurf.

Sprache
Die Online-Einheiten werden in deutscher Sprache gehalten. Die Selbstlernkurse können in Deutsch oder Englisch bearbeitet werden.