Ca_01: PRÄSENZ Die eigene Persönlichkeit reflektieren und (Karriere)Perspektiven entwickeln (Workshop + Persönlichkeitstest mit Auswertung)

Für Doktorand*innen aller Forschungsbereiche | Level Alle

Präsenz Workshop + individuelle Auswertungsgespräche

Bitte planen Sie so, dass Sie an dem Workshop und den Auswertungsgesprächen teilnehmen können.

Datum: 12.-13.06.2024
Zeit: Workshop: 09:00 - 17:00 Uhr (einschl. 1 Std. Mittagspause)
individuelle Auswertungsgespräche am 03.+04.07.2024: je Teilnehmer 1 Std. nach Vereinbarung
Trainer: Dr. Hartwig Fuhrmann
Teilnehmer: max. 12 Personen
Credit Point: anerkannt mit 0,75 CP für das Doktorandenprogramm RUB-RS Zertifikat

Dieser Workshop ist besonders geeignet für Promovierende, die ihre persönlichen Stärken für ihre weitere persönliche Entwicklung profilieren und nutzen möchten.

Kursbeschreibung
In der Promotionsphase spielt die Auseinandersetzung mit fachlichen Fragen, intellektuellen Anforderungen und auch Leistungsaspekten eine wesentliche Rolle. Dabei wird oft eine andere, für wesentliche Entscheidungen des (Berufs)Lebens sehr bedeutsame Frage wenig beleuchtet: was sind eigentlich meine Stärken, meine Präferenzen und meine Ziele? Welche Aufgaben, Rollen und Anforderungen entsprechen mir gut, und welche Bedingungen brauche ich um mich optimal entfalten und einbringen zu können und auch meine Karriere erfolgreich zu gestalten?

Solche Fragen können nur durch gute Selbstreflexion und eine zutreffende Einschätzung der eigenen Person beantwortet werden. Das Training vermittelt durch viele unterschiedliche Methoden, die der Selbstreflexion und auch dem Feedback zu persönlichen Stärken durch andere Teilnehmer dienen, wichtige Einsichten in die eigene Persönlichkeit. Ergebnis ist eine größere Bewusstheit über eigene Stärken, Vorstellungen und Werte. So entsteht ein klareres Profil der eigenen Persönlichkeit für die weitere (Karriere)Planung.

Als Teilnehmer*innen lernen Sie anhand unterschiedlicher Übungen zur Selbst- und Fremdreflexion, sich selber besser einzuschätzen und dieses Wissen für ihre persönliche (Karriere)Entwicklung zu nutzen.

Jede*r Teilnehmer*in hat die Möglichkeit einen renommierten Persönlichkeitstest - den NEO-PI-R - auszufüllen. Dieser Test wird ausgewertet und in einem individuellen Coachinggespräch mit Ihnen besprochen.

Im einzelnen beschäftigt sich der Workshop mit:

• Reflexion der bisherigen eigenen Vita in Bezug auf persönliche Werte, Stärken, Vorstellungen und Motive
  • Erkenntnis eigener berufsrelevanter Motivausprägungen
  • Interviews/Dialoge zu vorhandenen persönlichen Ressourcen und Stärken, die beruflich genutzt werden können
  • Auseinandersetzung mit eigenen Werten und als sinnhaft empfundenen Aufgaben, Anforderungen oder Tätigkeiten
  • Gemeinsame Erfahrungen in Form von Teamübungen zu Stärken und Schwächen in der Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen
  • Erkenntnisse zu wichtigen Teamrollen und eigene Ausprägungen in Bezug auf diese Rollen
  • Intensives Feedback aus der Fremdsicht zu den eigen Teamrollen, Stärken und auch Potenzialen in der Zusammenarbeit mit anderen
  • Persönlichkeitstest NEO PI-R

Einzelcoaching am 03. oder 04.07.2024 (ca. 1 Stunde pro Teilnehmer):

• Auswertung des Persönlichkeitstests
  • individuelles Feedback (Einzeltermin nach Absprache)

Trainer:
Dr. Hartwig Fuhrmann (3heit) ist Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und Beratung und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RUB und der TU Dortmund. Seit 1999 ist er als Geschäftsführer der Unternehmensberatung 3heit in Projekten, Trainings und Workshops tätig. Dabei zählen die Entwicklung von Fach- und Führungskräften sowie von Arbeitsteams, Coachings und Trainings zur Vermittlung psychologischer Erkenntnisse zu seinen Schwerpunkten.

Bitte klicken Sie hier, um sich für den Workshop anzumelden: ANMELDUNG

Nachdem Sie sich für die Anmeldung eingeloggt haben, können Sie den Workshop anhand der ersten vier Zeichen (z.B. Wr_01, Pr_01) zusammen mit Titel und Datum identifizieren.