Ca_06: ONLINE Bewerben in der Wirtschaft - Gehalt und Vorstellungsgespräch (3 Online-Webinare à 1,5-2 Std. + Selbstlernmodule)

Für Doktorand*innen aller Forschungsbereiche | Level alle

Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Dieser Intensivworkshop hilft Ihnen dabei Ihre Jobsuche schnell und erfolgreich umzusetzen.

Der Workshop besteht aus Online-Webinaren und Selbstlernmodulen. Bitte planen Sie Ihre individuelle Arbeit mit den Selbstlernmodulen sowie eine kürzere individuelle Vorbereitung für Ihre Selbstpräsentation fest mit ein. Die Online-Webinare in der Gruppe bauen darauf auf und setzen die Inhalte der Selbstlern- und Übungseinheiten voraus (diese werden in den Online-Webinaren nicht wiederholt).

Datum + Zeiten
Online-Webinare in der Gruppe
12.11.2024: 15:00 – 17:00 Uhr
19.11.2024: 15:00 – 16:45 Uhr
26.11.2024: je 1,5 Std. in Kleingruppen (Zeiten werden im WS festgelegt)

Zusätzliche Arbeitszeit
+ 5,0 h individuelle Arbeitszeit für Selbstlernmodule und weitere Aufgaben; die Selbstlernmodule können individuell erarbeitet werden.

Teilnehmer*innen: max. 12
Credit Points: Der Workshop wird mit 0,75 CP für das Zertifikat der RS anerkannt.

•    Bestimmung der passenden Gehaltsangabe mit Kalkulationsmethode
•    Vorbereitung und Ablauf eines Vorstellungsgespräches (auch online oder telefonisch)
•    Beantwortung typischer Personalerfragen
•    Vorgehen in der Gehaltsverhandlung
•    Übung Selbstpräsentation für Vorstellungsgespräche in Kleingruppen

Thema „Gehälter“
In einem Online-Webinar sprechen wir über typische Einstiegsgehälter und gehaltsbeeinflussende Faktoren. Mit einer Kalkulationshilfe üben wir, wie man für eine Stelle das passende Gehalt bestimmen kann und wie man durch Recherche unternehmensspezifische Anpassungen vornimmt.

Thema „Vorstellungsgespräche“
Das Selbstlernmodul "Vorstellungsgespräche" erklärt Ihnen, wie Sie sich auf das Gespräch vorbereiten sollten, einschließlich Bekleidung, Zeitplanung und Unternehmensrecherche. Sie lernen die Gesprächsphasen eines klassischen Vorstellungsgespräches kennen und erhalten Hinweise zu Ihrer Selbstvorstellung mit Ihren erlangeten Erfahrungen und Kompetenzen. Besondere Gesprächssituationen, wie z. B. am Telefon oder online werden berücksichtigt. Das Selbstlernmodul "Gehaltsverhandlung" erklärt Ihnen das richtige Vorgehen in der Gehaltsverhandlung, mit Hinweisen zu häufigen Fehlern und welche Alternativen zum Gehalt verhandelt werden können. Im anschließenden Online-Webinar erarbeiten wir gemeinsam mögliche Antworten auf typische Fragen des Personalers. In einem weiteren Online-Webinar können Sie Ihre Selbstvorstellung für Vorstellungsgespräche üben und bekommen Feedback dazu.

Sprache
Die Online-Einheiten werden in deutscher Sprache gehalten. Die Selbstlernkurse können in Deutsch oder Englisch erarbeitet werden.