Com_03: PRÄSENZ Professionelle Kommunikation: erfolgreich und überzeugend

Trainer: Kathrin Keune
Teilnehmer: max. 12 persons
Credit Point: ankerannt mit 1 CP für das RUB-RS Zertifikat

Dieser Workshop richtet sich an Doktorand*innen, die ihre persönlichen Kommunikationsfähigkeiten in professionellen Zusammenhängen ausbauen möchten, um effizient und überzeugend zu kommunizieren. Persönlich wirksam und professionell zu kommunizieren ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Forschung und Karriere, sodass dieser Workshop einen Einstieg für alle bietet, die ihre persönlichen Kommunikationskompetenzen weiterentwickeln möchten.

Kursbeschreibung

Kommunikation bedeutet sich selbst, eigene Anliegen sowie die eigene Arbeit gewinnbringend zu vermitteln. Kommunikation bedeutet auch, die eigene Position erfolgreich und nachvollziehbar in verschiedene Gesprächssituationen einzubringen und eigene Ziele zu vertreten. Professionelle Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es, die eigene Gesprächsführung aktiv und effektiv zu gestalten. Persönliche, professionelle Kommunikation wird so zu einer wichtigen Kompetenz, um die eigene Expertise und Professionalität im Austausch mit anderen zu vermitteln – nicht nur in der Forschung.

Der Workshop vermittelt durch erfahrungsbasiertes Lernen ein grundlegendes Verständnis, wie Kommunikation funktioniert und was für eine professionelle Gesprächsführung wichtig ist:

Am ersten Tag widmen wir uns der grundlegenden Verortung von Kommunikation  und dem dazugehörogen Rollenverständnis sowie dem Tool des Elevator Pitches, um die eigene Professionalität effektiv und gebündelt zu kommunizieren.

Am zweiten Tag folgt das Üben des Elevator Pitch in Kleingruppen und im Plenum. Körperbewusstsein  und Körpersprache mit Do's and Dont's werden erfahren durch Prozesse, die auditiv von der Trainerin begleitet werden. Grundlegende Prinzipien wie Authentizität und Zielsetzung runden den Tag ab.

Der dritte Tag greift das Vorgehen in kritischen Kommunikationssituationen auf und stellt einen Gesprächsleitfaden vor, der in Kleingruppen erprobt wird. Zudem werden Verhandlungsstrategien entwickelt und diskutiert. Die Teilnehmer*innen werden bestärkt, eigene Lösungen für individuelle Herausforderungen zu entwickeln, die durch den professionellen Input der Trainerin ergänzt werden.

Um das Training nachhaltig zu machen arbeitet der Workshop im interaktiven Austausch in Kleingruppen, mit individuellen Reflexionsprozessen und mit geführten Erfahrungsprozessen durch die Trainerin.

Inhalt:

• professionelle Kommunikation zur Erreichung persönlicher Ziele
  • eigene Gespräche professionell gestalten: Ziele definieren, Beziehungsmanagement, Kommunikationsstrategien und Authentizität
  • in kritischen Situationen kommunizieren
  • erfolgreich verhandeln

Trainerin:

Kathrin Keune hat einen Master in “Expressive Arts Therapy, Coaching and Education” und einen künstlerischen B.A. Abschluss. Sie hat während ihres 6-jährigen Aufenthalts in den USA in einem medizinischen Forschungslabor gearbeitet. Kathrin bietet Trainings im Bereich Präsentation und Kommunizieren an amerikanischen und deutschen Universitäten an.

Bitte klicken Sie hier, um sich für den Workshop anzumelden: ANMELDUNG

Nachdem Sie sich für die Anmeldung eingeloggt haben, können Sie den Workshop anhand der ersten vier Zeichen (z.B. Wr_01, Pr_01) zusammen mit Titel und Datum identifizieren.