Com_01: PRÄSENZ Meine Forschung logisch und nachvollziehbar erklären: Begründen und Argumentieren

Alle Forschungsbereiche | Level alle

Präsenz Workshop

Date: 17.-18.09.2024
Zeit: 10:00 - 18:00 Uhr
Trainer: Prof. Dr. Raphael van Riel
Sprache: Deutsch
Teilnehmer: max. 12 Personen
Credit Point: anerkannt mit 0,75 CP für das Doktorandenprogramm RUB-RS Zertifikat

Dieser Workshop verbindet grundlegende Einsichten über die Notwendigkeit und Funktionsweise des logischen Begründens und Erklärens in der Forschung mit praktischen Anwendungsübungen zu den Forschungsaktivitäten und –anliegen der Teilnehmer*innen.

Kursbeschreibung

Forschungsansätze nachvollziehbar zu begründen und stringent erklären zu können, ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Wissenschaft. Ob beim Planen des eigenen Projekts, beim Mensa-Gespräch mit Betreuer*innen, beim Verfassen eines Antrags oder bei der Formulierung einer Kritik an Forschungsbeiträgen anderer – immer kommt es darauf an, Begründungszusammenhänge argumentativ auf den Punkt zu bringen und nachvollziehbar zu kommunizieren.

Der Workshop führt in die Grundlagen des Begründens und Erklärens für wissenschaftliche Diskussionen ein und ermöglicht den Teilnehmer*innen die direkte Anwendung des Erlernten in praxisnahen Begründungskontexten. Dabei steht nicht die strategische oder taktische Gesprächsführung im Mittelpunkt, sondern die auf schlüssigen Argumenten fußende Darstellung und Begründung. Dazu werden Grundbegriffe aus Logik, Sprachphilosophie und Erkenntnistheorie eingeführt und kritisch reflektiert. So wird den Teilnehmer*innen eine Auswahl an Methoden vermittelt, um komplexe Zusammenhänge ihrer eigenen Forschung darzustellen und für andere nachvollziehbare Begründungsketten herzustellen.

Die so eingeführten Techniken werden im Verlauf des Workshops in Kleingruppen eingeübt. Anhand von eigenen Themen und Texten wird trainiert, die Logik der Forschung für sich selbst klar zu strukturieren, im Gespräch kurz und bündig auf den Punkt zu bringen und ggf. in Schriftform übersichtlich zu gliedern.

Trainer:
Prof. Dr. Raphael van Riel ist leiter der Arbeitsgruppe Theoretische Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Duisburg-Essen. Seine Schwerpunkte liegen in der Sprachphilosophie, der allgemeinen Wissenschaftstheorie und der Theorie der Sozialwissenschaften.

Bitte klicken Sie hier, um sich für den Workshop anzumelden: ANMELDUNG

Nachdem Sie sich für die Anmeldung eingeloggt haben, können Sie den Workshop anhand der ersten vier Zeichen (z.B. Wr_01, Pr_01) zusammen mit Titel und Datum identifizieren.