RUB Research School

Dialogue 2013 - Führungsqualifikation

Unter dem Motto „Führungsqualifikation erwirbt man nicht am Schreibtisch“ trafen sich 20 Doktoranden der RUB Research School im Beckmannshof zu einem lebhaften Austausch mit Thomas Sattelberger rund um Fragen zum Thema Führungsqualifikation.

In dem von Frau Prof. Uta Wilkens moderierten Gespräch machte Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG, an sehr pointierten Beispielen aus seiner eigenen Laufbahn sein Verständnis von zeitgemäßer Führung und notwendigen Qualifikationen deutlich. Er verwies auf die Notwendigkeit Führungsverantwortung für Menschen und Unternehmen kontinuierlich mit der kritischen Reflektion eigener Denk- und  Verhaltensweisen zu verbinden, um dadurch unbewusste, eingeschliffene Muster in Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozessen zu überwinden.
Er plädierte für eine kommunikativ und kooperativ angelegte Führungskultur, die den einzelnen Mitarbeiter in fachlicher und persönlicher Verantwortung ernst nimmt und auf Vielfalt im Unternehmen als Stärke baut.


Teilnehmer meinen:

„Den Einblick in die persönlichen Erfahrungen und Konflikte in Bezug auf Führung empfand ich sehr bereichernd. Mit anschaulichen Bildern vermittelte er gelungen die Notwendigkeit der Veränderung von Führungsverhalten und Blickwinkeln. Das kleine Format und der Rahmen trugen zur angenehmen Gesprächsatmosphäre bei.“

„Thomas Sattelberger hat sich als offener und selbstkritischer Gesprächspartner gezeigt. Besonders interessant fand ich, dass es unter anderem aufgrund festgefahrener Vorstellungen von „Führung“ sehr schwer zu sein scheint Innovationen im Führungsstil umzusetzen oder überhaupt auf neue Ideen zu kommen.“