Unser Dean

Führen und Repräsentieren

Der/die Dean leitet die Research School vertritt ihre Interessen innerhalb und außerhalb der Universität und ist Vorsitzender des Präsidiums. Der/die Dean gibt Impulse für die strategische Entwicklung der Nachwuchsförderung an der RUB. Sie oder er koordiniert die Zusammenarbeit der Fakultäten mit der Research School und die Kooperation mit Einrichtungen außerhalb der Ruhr-Universität. Sie oder er ist verantwortlich für die Qualitätssicherung der Programme und Förderlinien.

Der/die Dean wird auf Vorschlag des Rektorats von der Konferenz der Fakultäten aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren der RUB mit einfacher Mehrheit für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.

Lernen Sie den aktuellen Dean kennen:

Prof. Dr. Wilhelm Löwenstein

Bevor die Research School als feste Einrichtung der RUB etabliert wurde, war die RS und ihr Internationalisierungsprogramm RSPLUS durch einen Sprecher vertreten.

Frühere Sprecher der Research School:

Gründungsphase: Prof. Dr. Elmar Weiler

2006 - 2009: Prof. Dr. Roland A. Fischer