Early Career Researchers Board

An unserer Entscheidungsfindung teilhaben

Das Early Career Researchers Board (ECR-Board) spielt eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Fördermitteln im Rahmen des "Research Around the World"-Programms der Research School und anderer Förderlinien. Es dient der Qualitätssicherung und ist an den Begutachtungs- und Entscheidungsprozessen im Rahmen der kompetitiven Auswahlverfahren beteiligt.

Zusammensetzung des Early Career Researchers Board

Jede Fakultät der RUB entsendet in zweijährigem Turnus zwei Postdoc-Vertreter*innen in das Early Career Researchers Board. Eine/r von ihnen sollte ein/e Nachwuchsgruppenleiter*in oder ein/e Juniorprofessor*in sein und eine/r sollte der Gruppe der übrigen Postdocs auf dem Campus angehören. Diese Mitgliederzusammensetzung repräsentiert alle Forschungsbereiche der RUB: Geistes- und Sozialwissenschaften, Natur- und Lebenswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften.

Das Board profitiert von den Erfahrungen der Mitglieder beim Aufbau eigener internationaler Netzwerke. Die Mitglieder wiederum können Einblicke in die Förderlinien der Research School gewinnen, die internationale Aktivitäten von Nachwuchswissenschaftler*innen unterstützen.

Aufgaben des Early Career Researchers Board

Das ECR-Board ist ein virtuelles Gremium, in dem die Mitglieder - je nach Forschungsgebiet der Anträge - einmal im Monat zur Mitarbeit aufgefordert werden. Entsprechend der verschiedenen Förderlinien hat das ECR-Board unterschiedliche Aufgaben im Entscheidungsprozess des Förderprogramms der Research School.

•     Gutachten zu Anträgen
  •     Berichterstattung
  •     Rückmeldung zu Gutachten von Doktorand*innen
  •     Teilnahme an Auswahlkolloquien

Mitglieder des ECR Boards 2023/2024

Ihr Kontakt:

Dr. Sarah Gemicioglu

Sie möchten sich im Early Career Researchers Board engagieren?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr zu einer Mitarbeit im ECR Board erfahren möchten.

RUB Research School Quality Cycle

Das Early Career Researchers Board ist ein wichtiger Bestandteil des Quality Cycles der RUB Research School. Erfahren Sie hier mehr dazu.