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Internationalisieren Sie Ihr Promotionsprojekt
PR.INT - Project International
Wenn Ihnen ein konkretes internationales Projekt vorschwebt, ist PR.INT die richtige Fördermöglichkeit, um sich zu bewerben. Mögliche Projekte sind:
- Forschungsaufenthalte & Laborbesuche
- Feldforschung
- Einladung von Gastwissenschaftler*innen an die RUB
- Andere
Sie können sich auch mit anderen internationalen Projekten bewerben, indem Sie im Bewerbungsformular den Projekttyp "Other" auswählen. Wir ermutigen Sie sehr, innovative Projekte zu entwickeln, die vielleicht nicht in die oben genannten Kategorien passen. Alle Anträge müssen in englischer Sprache und so verfasst sein, dass sie auch für fachfremde Leser*innen verständlich sind.
Chancengleichheit
Wir bemühen uns, auf unvermeidbare persönliche Einschränkungen in Ihrer akademischen Arbeit Rücksicht zu nehmen. Daher möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihrer Bewerbung eine kurze Erläuterung zu Ihren persönlichen Umständen beizufügen, die zu einem besonderen Bedarf bei der Umsetzung Ihrer internationalen Aktivität führen. Bitte tragen Sie diesem Umstand in der Ausgestaltung Ihrer Aktivität und Ihres Antrags Rechnung. Bitte fügen Sie Ihrem Antrag einen Nachweis bei. Dieser wird nur von der Geschäftsstelle der Research School geprüft und ist nicht Teil der Begutachtung.
Fördermittel
Wenn Sie einen Antrag für das PR.INT stellen, müssen Sie Ihr Budget so genau wie möglich kalkulieren, angesichts der Zeitspanne zwischen Ihrem Antrag und dem Beginn Ihres Projekts. Bitte schauen Sie in unserem Expenditure guide nach, welche Kosten Sie beantragen können. Es gibt keine Begrenzung der Fördersumme.
Bitte beachten Sie:
Es wird erwartet, dass Sie mit konkreten Kosten und nicht Pauschalsummen (Übernachtungstagegeld) arbeiten.
Im Fall von längeren Aufenthalten:
- Kontaktieren Sie das gastgebende Institut und fragen Sie nach Unterkünften für Gastwissenschaftler (Rückmeldung beifügen).
- Sondieren Sie den freien Markt.
- Bis zu einer Stunde An- und Abreise zum/vom Dienstort mit dem ÖPNV sind zumutbar.
- Die Unterkunft muss angemessen sein. Bitte legen Sie Ihre Suchkriterien im Kostenplan offen.
Voraussetzungen
Jede/r eingeschriebene Promovierende/r der Ruhr-Universität kann sich auf PR.INT bewerben. Sie sollten mindestens 4 CPs im Qualifikationsprogramm der Research School oder in einem strukturierten Promotionsprogramm wie IGB, IDS oder GSCB erworben haben. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, Ihr Projekt vor Ihrer abschließenden Promotionsprüfung abzuschließen.
Es ist auch möglich, sich CPs anrechnen zu lassen. Bitte wenden Sie sich an Nena Nikolic, wenn Sie wissen wollen, welche Leistungen mit wie vielen CP angerechnet werden können.
Masterstudierende sind in unseren Förderlinien nicht antragsberechtigt. Bitte kontaktieren Sie das International Office, um sich zu Fördermöglichkeiten beraten zu lassen.
Begutachtungskriterien
Die Gutachter*innen bewerten alle Anträge nach den folgenden Kriterien:
- Formale Vollständigkeit des Antrags & allgemeine Verständlichkeit für fachfremde Leserschaft
- Wissenschaftliche Qualität und allgemeine Bedeutung des internationalen Projekts
- Bedeutung und Auswirkung des internationalen Projekts auf Ihr Promotionsvorhaben als Ganzes & auf Ihr internationales Netzwerk & Ihre Sichtbarkeit
- Nachhaltige Wirkung des internationalen Projekts auf das internationale Netzwerk & die Sichtbarkeit der RUB
- Angemessene Aufstellung der Kosten
Neben dem Antragsformular enthält Ihr Antrag folgende Unterlagen:
- Empfehlungsschreiben Ihres/r Erstbetreuers/in
- Einladungsschreiben, aus dem die Dauer bzw. die Daten Ihres Aufenthaltes hervorgehen (falls es sich um einen Forschungsaufenthalt, Laborbesuch etc. handelt)
- Letter of commitment (falls Sie eine*n Gastwissenschaftler*in einladen)
- Einen strukturierten Arbeitsplan
- Einen strukturierten Budgetplan
Begutachtungsprozess
PR.INT Bewerbungen werden zunächst von zwei Doktorand*innen begutachtet - eine*r aus Ihrem Forschungsbereich, die/der andere aus einem anderen Forschungsbereich. Die beiden Gutachten und Ihr Antrag werden dann vom ECR Board in Augenschein gemommen. Dieses gibt eine Förderempfehlung an das Executive Board. Anschließend trifft das Executive Board die endgültige Entscheidung über Ihren Antrag.
Bewerbung
Hier finden Sie das Bewerbungsformular. Die zu beantwortenden Fragen und die entsprechenden Hinweise und Längen entnehmen Sie bitte diesem PDF. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit allen weiteren Dokumenten in in einer PDF-Datei per E-Mail an Sarah Gemicioglu.
Wenn Sie noch Fragen zu PR.INT haben, beachten Sie bitte den Hinweis auf die Infoveranstaltung am Ende dieser Seite.
Deadlines
| Deadline | voraussichtliche Entscheidung |
| 16. Juli 2025 | 5. November 2025 |
| 13. August 2025 | 3. Dezember 2025 |
| 10. September 2025 | 14. Januar 2026 |
| 15. Oktober 2025 | 4. Februar 2026 |
| 12. November 2025 | 4. März 2026 |
| 10. Dezember 2025 | 1. April 2026 |
| 14. Januar 2026 | 6. Mai 2026 |
| 11. Februar 2026 | 3. Juni 2026 |
| 11. März 2026 | 1. Juli 2026 |
Sonderfälle
- Wenn Sie an einer Konferenz teilnehmen möchten, können Sie eine Förderung über PR.INT Conference beantragen. Wenn Sie an einer Konferenz/Workshop/Summer School teilnehmen möchten, die unmittelbar vor, nach oder während Ihres Forschungsaufenthalts und am selben Ort stattfindet, können Sie dies im selben Antrag wie den Forschungsaufenthalt beantragen. Die Konferenzteilnahme muss aktiv sein (Poster oder Vortrag).
- Wenn eine Gruppe von Doktoranden das gleiche Projekt zur gleichen Zeit und am gleichen Ort durchführen möchte, muss jeder Antragsteller einen eigenen Antrag einreichen. Bitte erläutern Sie in diesen Anträgen, warum Sie in einer Gruppe reisen. Wichtiger Hinweis: Bitte kontaktieren Sie Sarah Gemicioglu, wenn Sie ein Gruppenprojekt planen.
Virtuelle Infotermine
Bitte schauen Sie sich zunächst alle Informationen auf dieser Seite an. Sollten noch Fragen bestehen, nehmen Sie gern an einem der 30-minütigen virtuellen Infotermine teil. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine Mail an Sarah.Gemicioglu@rs.rub.de.
- Donnerstag, 13. November, 10 Uhr
- Mittwoch, 26. November, 13 Uhr
- Donnerstag, 11. Dezember, 10 Uhr
- Donnerstag, 8. Januar, 10 Uhr
- Mittwoch, 28. Januar, 13 Uhr
- Donnerstag, 12. Februar, 10 Uhr
- Mittwoch, 25. Februar, 13 Uhr
- Mittwoch, 25. März, 13 Uhr
- Donnerstag, 9. April, 10 Uhr
- Mittwoch, 22. April, 13 Uhr
- Donnerstag, 14. Mai, 10 Uhr
- Mittwoch, 27. Mai, 13 Uhr
- Donnerstag, 11. Juni, 10 Uhr
- Mittwoch, 24. Juni, 13 Uhr
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Sie möchten eine internationale Konferenz oder Summer school oranisieren? Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere Förderlinie PR.INT Event.
Sie möchten mehr über PR.INT-geförderte Aktivitäten erfahren? Bitte besuchen Sie unsere Map of International Research Activities (MIRA).