Verbessern Sie Ihr Skillset und unterstützen Sie Ihre Peers

Werden Sie noch heute Teil der Gutachter Community

Der Entscheidungsprozess unserer Förderlinien PR.INT und PR.INT Event umfasst drei Schritte, wovon der erste ein Peer review Prozess ist. Wir laden Sie herzlich zu der deutschlandweit einzigartigen Gelegenheit ein, bereits als Doktorand*in Erfahrungen als Gutachter*in zu gewinnen!

Es gibt gute Gründe, Gutachter*in zu werden

Die Tätigkeit als Gutachter*in ist für die Doktorand*innen der RUB von großem Nutzen, da Sie durch Ihre Teilnahme nicht nur die Bewilligung von Fördermitteln der Research School überhaupt erst ermöglichen, sondern auch wichtige Forschungs- und Transferfähigkeiten verbessern, die Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Karriere erhöhen.

Sie verbessern Ihre Fähigkeit, gut strukturierte Texte zu verfassen, wichtige Aspekte aus umfangreichen Stellungnahmen herauszufiltern und selbst erfolgreich Förderanträge zu stellen - Eigenschaften, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft sehr gefragt sind.

Als registrierte/r Gutachter*in werden Sie aufgefordert, Förderanträge Ihrer Peers zu begutachten und erhalten eine Begutachtungsvorlage sowie einen Überblick über unsere Befangenheitskriterien, die sich an denen der DFG orientieren. Außerdem erhalten Sie Feedback zu Ihren Gutachten von Mitgliedern des ECR-Boards.

+++ Expert lunch – Wie begutachte ich PR.INT Anträge+++

Sie sind bereits Gutachter*in oder möchten es werden?

Wir möchten Ihnen weitere Einblicke in die Aufgaben des Gutachters und die Funktion des Gutachtens in PR.INT geben. Zu diesem Zwek bieten wir Ihnen einen digitalen Expertenaustausch mit Mitgliedern des Early Career Researchers Board und des Executive Boards an. Die Mitglieder dieser beiden Boards sind neben den Gutachter*innen in die Begutachtung der PR.INT-Anträge eingebunden und arbeiten mit den Ausarbeitungen der Gutachter*innen.

• Welche Rollen gehen mit welchem Schritt in der PR.INT-Begutachtung einher?
  • Was ist meine Rolle als Gutachter*in?
  • Wie lese ich den zu begutachtenden Antrag?
  • Was wird im Gutachten von mir erwartet und wie setze ich die Erwartungen um?
  • Wie komme ich zu einer belastbaren Einschätzung des Antrags?

Die nächsten Termine:

8. Februar, 12-14 Uhr

15. Mai, 12-14 Uhr

13. November, 12-14 Uhr

Wenn Sie teilnehmen möchte, senden Sie bitte eine Mail an Sarah Gemicioglu

Wie registriere ich mich als Gutachter*in für die RUB Research School

Sie möchten PR.INT-Bewerbungen begutachten? Dann registrieren Sie sich als Gutachter*in und senden Sie folgende Angaben an Sarah Gemicioglu:

• Name
  • Mail-Adresse
  • Fakultät
  • Lehrstuhl
  • Fachgebiet
Ihr Kontakt:

Dr. Sarah Gemicioglu

Wussten Sie schon?
  • Die Begutachtung durch Doktorand*innen ist das Herzstück unseres Begutachtungsprozesses, da sie die erste Stufe unseres "Quality cycle" ist. Ohne Gutachter*innen könnte die Research School keine Förderung in den Förderlinen PR.INT und PR.INT Event vergeben!
  • Selbstverständlich bescheinigen wir Ihre Arbeit als Gutachter*in.