Unsere institutionalisierte Verbindung zu den Fakultäten

Das Executive Board

Die Fakultäten der RUB entsenden im zweijährigen Turnus Vertreter*innen in das Executive Board, so dass eine regelmäßige Vertretung aller Fakultäten durch Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen - vom Promovierenden über Postdocs bis Professor*innen - gewährleistet ist.

Wenn Sie Interesse haben, sich im Executive Board zu engagieren, sprechen Sie Ihre Fakultät rechtzeitig an!

Zusammensetzung des Executive Boards

Das Executive Board (Ex-Board) besteht aus zehn Mitgliedern. Acht davon sind RUB-Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen:

•     Vier Professor*innen und deren Stellvertreter*innen
  •     Zwei Postdocs und deren Stellvertreter*innen
  •     zwei Doktorand*innen und deren Stellvertreter*innen

Die Mitglieder repräsentieren alle Forschungsbereiche der RUB: die Geistes- und Sozialwissenschaften, die Natur- und Lebenswissenschaften sowie die Ingenieurwissenschaften. Dies ermöglicht einen engen Austausch zwischen den Fakultäten und der RUB Research School zu allen Fragen von Promovierenden und Postdocs an unserer Universität. Viele dieser Mitglieder sind bereits erfahren in der Internationalisierung ihrer Forschung. Im Executive Board können die Mitglieder Einblicke gewinnen, wie die Research School Promovierenden und Postdocs den Aufbau eines eigenen internationalen Netzwerks ermöglicht.

Das Executive Board wird durch zwei Mitglieder der Research School komplettiert:

Aufgaben des Executive Boards

Das Executive Board entscheidet abschließend über Anträge für die Förderlinien der Research School. Dabei gibt es verschiedene Begutachtungsverfahren, u.a. die Begutachtung durch die Doktoranden- und Postdoc-Gemeinschaft der RUB oder mündliche Präsentationen in Kolloquien. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Begutachtungsverfahren trifft das Executive Board seine Förderentscheidung.

Darüber hinaus berät und entscheidet das Ex-Board anhand der Evaluationsbögen der Teilnehmer*innen über die Einführung, Fortführung, Anpassung oder Einstellung von Programmen und Förderlinien der Research School.

Mitglieder des Ex-Boards 2023/2024

Ihr Kontakt:

Dr. Sarah Gemicioglu

Sie möchten sich im Executive Board engagieren?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr zu einer Mitarbeit im Executive Board erfahren möchten.

RUB Research School Quality Cycle

Das Executive Board ist ein wichtiger Bestandteil des Quality Cycles der RUB Research School. Erfahren Sie hier mehr dazu.