Unsere Angebote im Überblick

Eine neue Dimension der Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen in Deutschland

Machen Sie das Beste aus Ihrer Promotion oder bringen Sie Ihre Postdoc-Forschung auf das nächste Level! Die RUB Research School ist die universitätsweite und fakultätsübergreifende Einrichtung für alle über 4.000 Promovierenden und Postdocs der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Als ständige wissenschaftliche Einrichtung aller Fakultäten unterstützen wir unsere Doktorand*innen und Postdoktorand*innen dabei, zukünftige Führungskräfte in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu werden. Darüber hinaus leisten wir einen Beitrag zum Netzwerk der Universität zur Förderung von Nachwuchsgruppenleiter*innen und Juniorprofessor*innen.

Einen Schritt voraus: Forschungsbezogene Weiterbildung, Beratung und Betreuung, Karriere-Events und mehr

Die RUB Research School bietet überfachliche und übertragbare Qualifizierungsangebote, gezielte Beratung und Mentoring. Unsere interdisziplinären Karriereveranstaltungen zeigen berufliche Perspektiven jenseits der Fachdisziplinen und einer rein akademischen Laufbahn auf und geben nützliche Einblicke in eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten.

Alle Doktorand*innen der RUB sind Mitglieder der Research School. So kann jede/r aus einem breiten Portfolio an wissenschaftlicher Weiterqualifizierung, Unterstützung bei der individuellen Karriereplanung, Beratungsangeboten und internationalen Fördermöglichkeiten wählen.

Research Around the World - Mobilitätsförderungen für die Internationalisierung Ihrer Forschung

Unsere eigenen Förderlinien für internationale Forschungsaktivitäten sind speziell auf die Bedürfnisse von Doktorand*innen und Postdocs der RUB zugeschnitten. Kombinieren Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Forschung zu internationalisieren und spielen Sie eine entscheidende Rolle in unserem Begutachtungssystem! All dies trägt dazu bei, dass unsere Nachwuchswissenschaftler*innen schon in einem sehr frühen Karrierestadium eigene, unabhängige Netzwerke aufbauen können, indem sie ins Ausland gehen oder internationale Peers und Mentor*innen nach Bochum einladen.

Netzwerke schaffen

Beginnen Sie Ihren Weg an der Ruhr-Universität Bochum, einer der größten und führenden Forschungsuniversitäten Deutschlands. Als eine der ersten Universitäten in Deutschland verfügen wir über eine zentrale Struktur mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Information, Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf allen Karrierestufen: Die RUB Research School. Die RUB ist eine Volluniversität, die mit 20 Fakultäten und neun interdisziplinären Research Departments das gesamte Spektrum der wissenschaftlichen Disziplinen abdeckt. Als Mitglied der Universitätsallianz Ruhr sind Sie Teil eines riesigen Netzwerks von mehr als 10.000 Nachwuchswissenschaftler*innen innerhalb dieses wissenschaftlichen Clusters aus drei benachbarten Universitäten. Dies ist Ihre Chance für einen zusätzlichen wissenschaftlichen Austausch auf einer einzigartigen, universitätsübergreifenden Ebene!

Nehmen Sie Kontakt auf und machen Sie mit! Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Alle Vorteile der RUB Research School auf einen Blick:

• Research Around the World: Förderung internationaler Forschungsaktivitäten mit speziellem Begutachtungstraining
  • Forschungsbezogene Workshops und Online-Kurse
  • Entwicklung von Schlüsselkompetenzen