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Internationalisieren Sie Ihr Promotionsprojekt
PR.INT - Project International
Wenn Ihnen ein konkretes internationales Projekt vorschwebt, ist PR.INT die richtige Fördermöglichkeit, um sich zu bewerben. Mögliche Projekte sind:
- Forschungsaufenthalte & Laborbesuche
- Feldforschung
- Einladung von Gastwissenschaftler*innen an die RUB
- die Teilnahme an Konferenzen/Workshops/Summer Schools im Rahmen eines "PR.INT Packages" (siehe unten unter Sonderfälle)
- Andere
Sie können sich auch mit anderen internationalen Projekten bewerben, indem Sie im Bewerbungsformular den Projekttyp "Other" auswählen. Wir ermutigen Sie sehr, innovative Projekte zu entwickeln, die vielleicht nicht in die oben genannten Kategorien passen. Alle Anträge müssen in englischer Sprache und so verfasst sein, dass sie auch für fachfremde Leser*innen verständlich sind.
Fördermittel
Wenn Sie einen Antrag für das PR.INT stellen, müssen Sie Ihr Budget so genau wie möglich kalkulieren, angesichts der Zeitspanne zwischen Ihrem Antrag und dem Beginn Ihres Projekts. Bitte schauen Sie in unserem Expenditure guide nach, welche Kosten Sie beantragen können. Es gibt keine Begrenzung der Fördersumme.
Bitte beachten Sie:
Es wird erwartet, dass Sie mit konkreten Kosten und nicht Pauschalsummen (Übernachtungstagegeld) arbeiten.
Im Fall von längeren Aufenthalten:
- Kontaktieren Sie das gastgebende Institut und fragen Sie nach Unterkünften für Gastwissenschaftler (Rückmeldung beifügen).
- Sondieren Sie den freien Markt.
- Bis zu einer Stunde An- und Abreise zum/vom Dienstort mit dem ÖPNV sind zumutbar.
- Die Unterkunft muss angemessen sein. Bitte legen Sie Ihre Suchkriterien im Kostenplan offen.
Voraussetzungen
Jede/r eingeschriebene Promovierende/r der Ruhr-Universität kann sich auf PR.INT bewerben. Sie sollten mindestens 4 CPs im Qualifikationsprogramm der Research School oder in einem strukturierten Promotionsprogramm wie IGB, IDS oder GSCB erworben haben. Außerdem müssen Sie in der Lage sein, Ihr Projekt vor Ihrer abschließenden Promotionsprüfung abzuschließen.
Es ist auch möglich, sich CPs anrechnen zu lassen. Bitte wenden Sie sich an Nena Nikolic, wenn Sie wissen wollen, welche Leistungen mit wie vielen CP angerechnet werden können.
Masterstudierende sind in unseren Förderlinien nicht antragsberechtigt. Diese haben jedoch die Möglichkeit, Forschungsaufenthalte im Ausland über LabExchange von inSTUDIESplus zu finanzieren. Mit inSTUDIESplus können Doktoranden, die eine PR.INT-Förderung beantragen, Masterstudenten in ihre Projekte integrieren.
Begutachtungskriterien
Die Gutachter*innen bewerten alle Anträge nach den folgenden Kriterien:
- Formale Vollständigkeit des Antrags & allgemeine Verständlichkeit für fachfremde Leserschaft
- Wissenschaftliche Qualität und allgemeine Bedeutung des internationalen Projekts
- Bedeutung und Auswirkung des internationalen Projekts auf Ihr Promotionsvorhaben als Ganzes & auf Ihr internationales Netzwerk & Ihre Sichtbarkeit
- Nachhaltige Wirkung des internationalen Projekts auf das internationale Netzwerk & die Sichtbarkeit der RUB
- Angemessene Aufstellung der Kosten
Neben dem Antragsformular enthält Ihr Antrag folgende Unterlagen:
- Empfehlungsschreiben Ihres/r Erstbetreuers/in
- Einladungsschreiben, aus dem die Dauer bzw. die Daten Ihres Aufenthaltes hervorgehen (falls es sich um einen Forschungsaufenthalt, Laborbesuch etc. handelt)
- Einen strukturierten Arbeitsplan
- Einen strukturierten Budgetplan
Begutachtungsprozess
PR.INT Bewerbungen werden zunächst von zwei Doktorand*innen begutachtet - einer aus Ihrem Fachgebiet, der andere aus einem anderen Bereich. Die Berichte der Gutachter*innen und Ihr Antrag werden dann vom ECR Board analysiert, das eine Förderempfehlung an das Executive Board abgibt. Anschließend trifft das Executive Board die endgültige Entscheidung über Ihren Antrag.
Bewerbung
Hier finden Sie das Bewerbungsformular. Die zu beantwortenden Fragen und die entsprechenden Hinweise und Längen entnehmen Sie bitte diesem PDF. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit allen weiteren Dokumenten in in einer PDF-Datei per E-Mail an Sarah Gemicioglu.
Wenn Sie noch Fragen zu PR.INT haben, beachten Sie bitte den Hinweis auf die Infoveranstaltung am Ende dieser Seite.
Deadlines
Deadline | Voraussichtliche Entscheidung |
12. Juni 2024 | 2. Oktober 2024 |
17. Juli 2024 | 6. November 2024 |
14. August 2024 | 4. Dezember 2024 |
11. September 2024 | 8. Januar 2025 |
16. Oktober 2024 | 5. Februar 2025 |
13. November 2024 | 5. März 2025 |
11. Dezember 2024 | 2. April 2025 |
15. Januar 2025 | 7. Mai 2025 |
12. Februar 2025 | 4. Juni 2025 |
Sonderfälle
- Durch die Wahl des Projekttyps " Package Application" ist es auch möglich, zwei oder sogar mehrere internationale Projekte zu kombinieren (z.B. einen Forschungsaufenthalt mit einer Teilnahme an einer Konferenz/Workshop/Summer School, ABER Sie können nicht nur Konferenzen, Workshops & Summer Schools kombinieren).
- In der Regel müssen Konferenz-/Workshop-/Sommerschulteilnahmen aktiv sein (Poster oder Vortrag).
- Wenn eine Gruppe von Doktorand*innen das gleiche Projekt zur gleichen Zeit und am gleichen Ort durchführen möchte, muss jeder Bewerber einen eigenen Antrag einreichen. In diesen Anträgen erklären Sie bitte, warum Sie in einer Gruppe anreisen. Bitte kontaktieren Sie Sarah Gemicioglu, wenn Sie ein Gruppenprojekt planen.
Virtuelle Infotermine
Bitte schauen Sie sich zunächst alle Informationen auf dieser Seite an. Sollten noch Fragen bestehen, nehmen Sie gern an einem der 30-minütigen virtuellen Infotermine teil
Für die Anmeldung senden Sie eine E-Mail mit Angabe des Termins an Dr. Sarah Gemicioglu:
- Mittwoch, 28. August, 13 Uhr
- Donnerstag, 5. September, 10 Uhr
- Donnerstag, 12. September, 10 Uhr
- Mittwoch, 28. August, 13 Uhr
- Donnerstag, 12. September, 10 Uhr
- Donnerstag, 10. Oktober, 10 Uhr
- Mittwoch, 23. Oktober, 13 Uhr
- Donnerstag, 14. November, 10 Uhr
- Mittwoch, 27. November, 13 Uhr
- Dienstag (!), 10. Dezember, 10 Uhr
- Donnerstag, 9. Januar, 10 Uhr
- Mittwoch, 22. Januar, 13 Uhr
- Donnerstag, 13. Februar, 10 Uhr
- Mittwoch, 26. Februar, 13 Uhr
- Donnersrag, 6. März, 10 Uhr
- Dienstag (!), 25. März, 13 Uhr
- Donnerstag, 10. April, 10 Uhr
- Mittwoch, 23. April, 13 Uhr
- Donnerstag, 8. Mai, 10 Uhr
- Mittwoch 21. Mai, 13 Uhr
- Forschungsbezogene Kompetenzen: Workshops & Veranstaltungen
- Karrierevorbereitung: Workshops & Veranstaltungen
- Forschungsmanagement Skills: Workshops & Veranstaltungen
- Liste aller Workshops & Veranstaltungen
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Ihr eigenes internationales Event
Sie möchten eine internationale Konferenz oder Summer school oranisieren? Bitte werfen Sie einen Blick auf unsere Förderlinie PR.INT Event.
Sie möchten mehr über PR.INT-geförderte Aktivitäten erfahren? Bitte besuchen Sie unsere Map of International Research Activities (MIRA).