- Sie sind hier:
- Startseite
- Promovierende
- Liste aller Workshops & Veranstaltungen
- Workshop Leitlinien
Wichtige Leitlinien zur Teilnahme an den Workshops
FAQs zu dem Workshopprogramm der Research School
Finden die Workshops während der Corona-Pandemie in Präsenz oder online statt?
Auf der Grundlage Ihres Feedbacks und unserer gemeinsamen Erfahrungen entwickeln wir unser Programm, indem wir beides integrieren: Online-Angebote für Workshops, in denen die virtuelle Zusammenarbeit sehr gut funktioniert, und Präsenztrainings für Workshops, die in hohem Maße von der direkten Interaktion profitieren. Wir werden mit den ersten Workshops "live" beginnen, wenn die Pandemie-Situation eine persönliche Zusammenarbeit in den Workshops ermöglicht.
Woher weiß ich, ob der Workshop für mich geeignet ist?
In der Workshop-Ankündigung werden das Erfahrungsniveau (Grundkenntnisse/Fortgeschrittene/Alle) und das Forschungsgebiet angegeben, für das die Workshops am besten geeignet sind (LS/NES: Lebenswissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften | HSS: Geistes- und Sozialwissenschaften | alle: alle Forschungsgebiete).
Für wie viele Workshops kann ich mich anmelden?
Alle Workshops sind Teil eines offenen Anmeldesystems mit einer begrenzten Anzahl von freien Plätzen. Bitte melden Sie sich nur für den/die Workshop(s) an, die Sie interessieren.
Wann erhalte ich eine Bestätigung oder Absage für einen Workshop, für den ich mich angemeldet habe?
Rechtzeitig vor jedem Workshop informieren wir Sie über Ihren endgültigen Teilnahmestatus für jeden Workshop, für den Sie sich angemeldet haben - dies ist Ihre verbindliche Teilnahmebestätigung, sofern Sie sich nicht abmelden.
Kann ich mich von einem Workshop abmelden?
Wenn Sie an einem Workshop, für den Sie eine Teilnahmebestätigung haben, nicht teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich so schnell wie möglich abzumelden. Wir müssen verantwortlich mit den verfügbaren Plätzen umgehen. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig bei der RUB Research School (nicht bei den Trainer*innen) abzumelden, damit wir Ihren Platz anderen Teilnehmern anbieten können (die Kosten für den Workshop sind hoch). Wir können ein solches Programm nur anbieten, wenn wir diese Verantwortung teilen und gemeinsam verantwortungsvoll mit den verfügbaren Plätzen umgehen.
Was passiert, wenn ich mich für einen Workshop angemeldet habe, aber am Tag der Veranstaltung nicht erscheine?
Die Teilnahme an den Workshops ist für Sie kostenlos. ABER: Wir werden Sie bitten, sich an den Kosten des Workshops zu beteiligen, falls Sie sich nicht rechtzeitig abmelden oder nicht zum Workshop erscheinen, ohne sich rechtzeitig abzumelden. Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Beginn des Workshops ab, da wir Sie sonst um eine Kostenbeteiligung in Höhe von 30,- Euro für den nicht genutzten Platz bitten.
Sind die Workshops barrierefrei?
Die Räume, in denen die Workshops stattfinden, sind barrierefrei und barrierefrei zugänglich. Wenn Sie zusätzlichen Unterstützungsbedarf haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne vorab.
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Sie erhalten von der Research School für jeden Workshop eine Teilnahmebestätigung, die Titel, Datum, Dauer und wichtige Inhalte dokumentiert.
Werden die Workshops für das RUB Research School Certficate anerkannt?
Ja, alle Workshops werden für das Research School Zertifikat anerkannt.
- Forschungsbezogene Kompetenzen: Workshops & Veranstaltungen
- Karrierevorbereitung: Workshops & Veranstaltungen
- Forschungsmanagement Skills: Workshops & Veranstaltungen
- Liste aller Workshops & Veranstaltungen
- Förderprogramme zur Internationalisierung
- Beratung & Ombudsperson
- Promovierenden-Datenbank
- Welcome Hour
- Newsletter