RUB Research School

Antragswerkstatt Promotionsstipendien

Expert*innen:

Prof. Dr. Nils Metzler-Nolte, Vertrauensdozent und Mitglied im Auswahlausschuss der Friedrich-Ebert-Stiftung, Lehrstuhl Anorganische Chemie I - Bioanorganische Chemie, RUB

Dr. Ursula Justus, Beratung Promotionsstipendien RUB, Koordinatorin RUB Research School

Wann: 13.06.2024, 15:00 – 17:15 Uhr

Wo: Raum FNO 01/135

Wie viele Teilnehmende: max. 8 Personen

Die Antragswerkstatt richtet sich an Promovierende sowie Studierende in der Abschlussphase des Studiums, die zum Zeitpunkt der Antragswerkstatt an einem Antrag für ein Promotionsstipendium arbeiten.

Inhalt:

Die Antragswerkstatt bietet die Möglichkeit den eigenen Antrag für ein Promotionsstipendium kritisch zu reflektieren und inhaltlich und strategisch mit Blick auf eine Bewerbung weiter zu profilieren. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Anträge mitbringen und im Austausch mit den Expert*innen und den anderen Teilnehmenden die wichtigsten strategischen und persönlichen Fragen diskutieren, die sich bei der Arbeit am eigenen Antrag stellen. Die Expert*innen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung, worum es bei den verschiedenen Teilen von Stipendienanträgen geht und worauf es in den Auswahlverfahren besonders ankommt.

Anmerkung: Einzelne Anträge können nicht ausführlich und individuell diskutiert oder begleitet werden und es kann auch keine Begutachtung oder verbindliche inhaltliche Einschätzung von Anträgen oder Antragsteilen vorgenommen werden.

Ablauf und Themen Antragswerkstatt

15.00 – 16.00 Uhr:

  • Begründung für die Wahl der Stiftung / der Förderorganisation
  • CV, persönliche Antragsteile, Empfehlungsschreiben

16:00 – 16:15 Kaffeepause

16:15 – 17:15 Uhr:

  • Das Exposé / die Darstellung des Forschungsvorhabens
  • Das Auswahlverfahren

Die Antragswerkstatt bietet Gelegenheit zur kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Antrag und der gemeinsamen Diskussion der sich daraus ergebenden Fragen. Die Antragswerkstatt möchte die persönlichen Antragskompetenzen der Teilnehmenden stärken, ihre reflektierte Auseinandersetzung für die Arbeit an ihren eigenen Anträgen unterstützen und wichtige Fragen beantworten. 

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