RUB Research School

Begleitung für Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen & Habilitand*innen

Karriereziel Professur

Wenn Sie an der RUB als Juniorprofessur*in, als Nachwuchsgruppenleiter*in oder als Habilitand*in forschen und das Karriereziel einer Professur verfolgen, möchte die Universität Sie auf diesem Weg begleiten. Als Mitglieder der Junior Faculty sind Sie mit vielen Verantwortlichkeiten in Forschung, Lehre, akademischer Selbstverwaltung oder Gremienarbeit in die Universität eingebunden.

Unsere Angebote begleiten Sie darin, sich auf eine Berufung für eine Junior-, Tenure Track- oder Lebenszeitprofessur an einer Universität oder eine Fachhochschulprofessur vorzubereiten. Darüber hinaus können Sie ihre Führungs- und Betreuungsaufgaben reflektieren, ihr Lehrprofil für Berufungen profilieren oder ihre zukünftige Drittmittelstrategie definieren. Im Rahmen des Sommerabends können Sie sich fach- und universitätsübergreifend vernetzen.

In allen Workshops und Veranstaltungen tauschen Sie Wissen und Erfahrungen über Fächer- und Universitätsgrenzen hinweg kollegial aus und arbeiten mit erfahrenen Expert*innen zusammen. Einige Angebote finden unter dem Dach der Research Academy Ruhr statt, die sich an Wissenschaftler*innen der drei Universitäten der UA Ruhr Allianz richtet.

Einbindung internationaler Doktorand*innen & Postdocs in Ihre Forschung

Wenn Sie internationale Promovierende oder Postdocs an die RUB einladen oder für Ihre Forschung gewinnen möchten, unterstützt die Research School Sie durch verschiedene Angebote. Das Research Around the World Program ermöglicht es Ihnen und Ihren Doktorand*innen internationale Promovierende für kurzfristigere Forschungsaufenthalte einzuladen. Wenn Sie promovierte internationle Wissenschaftler*innen in Ihre Forschung einbinden möchten, kann die Research School Sie ebenfalls durch verschiedene Programme unterstützen. Durch unsere Aktivitäten im internationalen Forschungsmarketing können wir Ihre Forschung zusätzlich international sichtbar machen.

Navigation

RUB Research School

Ihre Promovierenden und Postdocs sind herzlich eingeladen an den zusätzlichen Qualifikationsangeboten der Research School teilzunehmen:

Angebote Doktorand*innen
Angebote Postdocs

RUB Research School

Support for Junior Professors, Junior Research Group Leaders & Habilitand*innen

Career Goal Professorship

If you conduct research at RUB as a junior professor, junior research group leader or Habilitand*in and pursue the career goal of a professorship, the university will accompany you on this path. As a member of this Junior Faculty, you are integrated into the university with many responsibilities in research, teaching, academic self-administration, or committee work.

The services we offer will help you prepare for an appointment to a junior, tenure-track or tenured professorship at a university or a professorship at a university of applied sciences. In addition, you can reflect on your leadership and supervisory tasks, shape your teaching profile for appointments, or redefine your future strategy for third-party funding. During our Summer Evening, you can network across disciplines and universities.

In all workshops and events, you will exchange knowledge and experience beyond disciplinary and university boundaries in a collegial atmosphere and work together with renowned experts.  Some of the events take place under the umbrella of Research Academy Ruhr, addressed to scientists from the three universities of the University Alliance Ruhr.

Involving International Doctoral Researchers & Postdocs in your Research

If you would like to invite international doctoral researchers or Postdocs to RUB or recruit them for your research, Research School supports you with various offers. Our Research Around the World Program allows you and your doctoral researchers to invite international peers for short-term research stays. If you would like to involve international postdocs in your research, Research School can also support you with various programs. Through our activities in international research marketing, we can additionally make your research internationally visible.

Navigation

RUB Research School

Your doctoral researchers and postdocs are cordially invited to participate in the accompanying qualification offers of Research School:

Offers Doctoral Researchers
Offers Postdocs