RUB Research School

Schnelle und unbürokratische Hilfe

für Promovierende & Postdocs, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind

Die Ruhr-Universität Bochum möchte gemeinsam mit ihren Einrichtungen, Instituten und Stiftungen einen Beitrag leisten, um die Lebenssituation junger Wissenschaftler*innen an der RUB zu erleichtern, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Um Ihnen schnell und unkompliziert Hilfe anbieten zu können, beraten wir Sie zu Überbrückungsstipendien sowie Angeboten, mit denen Sie Ihre Forschung an der RUB fortsetzen oder Ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Gerne unterstützen wir Sie zum Beispiel in folgenden Situationen: 

Sie sind oder waren vorübergehend an der RUB tätig und haben derzeit keine Möglichkeit, in Ihre Heimat zurückzukehren? Sie sind nach Kriegsausbruch an die RUB gekommen und suchen eine Forschungsmöglichkeit? Sie haben auf der Flucht Ihren Laptop verloren oder Ihr Konto ist gesperrt? Sie oder Verwandte in der Ukraine, die dringend Schutz suchen, sind oder werden nach Bochum kommen und brauchen Hilfe beim Finden einer Unterkunft?  

Wir laden Sie herzlich ein, Kontakt mit uns aufzunehmen - gemeinsam finden wir eine Lösung!  


Kontaktieren Sie uns per Mail oder telefonisch unter 0234-3228070. 


Ukrainenothilfe der Gesellschaft der Freunde der RUB

Akut durch die Ukrainekrise in Not geratene Wissenschaftler*innen können flexible Hilfe erhalten, zum Beispiel zur Finanzierung von Unterkunft, Lebensunterhalt, Krankenversicherung oder ähnlichen grundlegenden Bedürfnissen.

Wer kann Unterstützung beantragen? 

Bewerben können sich Promovierende und Postdocs, die individuell vom Ukraine-Krieg betroffen sind und eine Verbindung zur RUB haben, also z.B. im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes, einer Kooperation oder während ihrer Promotion an der Ruhr-Universität tätig sind oder waren.

Wie kann ich Hilfe beantragen? 

Um Unterstützung zu beantragen, möchten wir Sie bitten, ein kurzes Formular auszufüllen. Das Antragsformular können Sie hier herunterladen. Bitte senden Sie das ausgefüllte Dokument an research-school@rub.de  

Angebote für 3-6-monatige Stipendien

  • Die RUB Research School schreibt drei außerturnusmäßige PhD Exchange-Stipendien für einen 3-6 monatigen Forschungsaufenthalt an der RUB aus. Die Stipendien richten sich an internationale Promovierende im Rahmen einer bestehenden Forschungskooperation und sind mit einem monatlichen Betrag von 1.000 € dotiert. Jetzt für PhD Exchange bewerben! 
  • RESOLV, ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der RUB, finanziert Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren von bis zu 6 Monaten für ukrainische Wissenschaftler*innen, die in einer der RESOLV- Forschungsgruppen untergebracht werden können. Das Angebot richtet sich an Forschende aller Karrierestufen, vom Doktoranden bis zum Gastprofessor, mit Stipendien in Höhe von 861 € bis zu 3.000 € pro Monat. Hier mehr erfahren.
  • Das Fedor-Stepun Programm bietet 3-4 monatige Stipendien für gefährdete Promovierende und Postdocs aus Russland und der Ukraine. Das Programm ist dazu bestimmt, Forscher*innen, die vom Krieg in der Ukraine oder von politischer Verfolgung in Russland betroffen sind und ihre Länder verlassen mussten, darin zu unterstützen, ihre Forschung fortzusetzen. Die Stipendien inkludieren einen Arbeitsplatz sowie Mentoring an der RUB und sollen dazu dienen, während des Aufenthaltes Anträge für längerfristige Forschungsprojekte zu erarbeiten. Mehr Infos dazu finden Sie hier

Infoveranstaltung

Die RUB Research School bietet eine Informationsveranstaltung rund um Möglichkeiten für (Promotions-)Stipendien an, online via Zoom. Das Datum wird an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

Navigation

Weitere Hilfsangebote der RUB

Gesammelte Hilfsangebote für Studierende der RUB, die vom Ukraine-Krieg betroffen sind, finden Sie hier.

Sprechstunde für UA-Ruhr-Wissenschaftler*innen in russischer Sprache

Unsere Sprechzeiten für individuelle Beratung sind dienstags von 11.00 - 14.00 Uhr und donnerstags von 14.00 - 17.00 Uhr unter der Telefonnummer: +79197259280 Svetlana Doronina (rus.) und +492343227374 Elena Resch (dt./eng.)

Unterstützung für ukrainische Studierende & Wissenschaftler*innen

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat eine Seite mit verschiedenen Hilfsangeboten von deutschen und internationalen Hochschulen zusammengestellt.


Ihr Kontakt:

Dr. Ursula Justus

RUB Research School

Quick and Unbureaucratic Help

for doctoral & postdoctoral researchers affected by the war in Ukraine

Ruhr-Universität Bochum, together with its departments, institutes, and foundations, would like to make a contribution to easing the circumstances of young scientists at RUB who have been affected by the war in Ukraine. To provide you with fast and uncomplicated help, we advise you on bridging scholarships and offers with which you can continue your research at RUB or earn a living. We would be pleased to support you in any of the following situations, among others:

You have been temporarily employed at RUB and there is currently no possibility to return to your home country? You came to RUB after the outbreak of war and are looking for a research opportunity? You lost your laptop on the escape or your account is blocked? You or relatives in Ukraine who are urgently seeking protection are coming to Bochum and need help finding accommodation?  

We invite you to contact us - together we will find a solution! 


Please reach out via email or call us: +49 234 3228070. 


Emergency Assistance by "Gesellschaft der Freunde der RUB"

Scientists in urgent need as a result of the Ukraine war can receive flexible assistance, for example to finance accommodation, living expenses, health insurance, or similar basic needs.

Who can apply for support? 

Applications are open to doctoral and postdoctoral researchers who are individually affected by the Ukraine war and have a connection to RUB, i.e., who have been active at Ruhr-Universität. This might be the case in the context of a research stay, a cooperation, during their doctorate, or alike.

How can I apply for support? 

Please fill out a short form, which you can download here. Kindly send the completed document to research-school@rub.de

Scholarship Offers Ranging from 3 to 6 Months

  • RUB Research School announces three off-cycle PhD Exchange-Scholarships or a 3-6 month research stay at RUB. The scholarships are addressed to international PhD students in the context of an existing research cooperation and are endowed with a monthly amount of 1,000 €. Apply now for PhD Exchange
  • RESOLV, an interdisciplinary research project at RUB, finances research stays and visiting professorships of up to 6 months for Ukrainian scientists who can be hosted in one of the RESOLV research groups. The offer is addressed to researchers of all career stages, from doctoral researchers to visiting professors, with stipends ranging from €861 to €3,000 per month. Learn more here.
  • The Fedor-Stepun Program offers 3-4 month fellowships to at-risk doctoral and postdoctoral researchers from Russia and Ukraine. The program is designed to support researchers affected by the war in Ukraine or political persecution in Russia who had to leave their countries to continue their research. The fellowships include a workplace as well as mentoring at RUB and are intended to help them prepare proposals for longer-term research projects during their stay. More information can be found here

Information Event

RUB Research School offers an information event about opportunities for (doctoral) scholarships online (via Zoom). The date will be announced here in due time.

Navigation

Further Support Services offered by RUB

You can find a list of support services for RUB students who have been affected by the war in Ukraine here.

Consultation Hours for UA Ruhr Scientists in Russian Language

Our consultation hours for individual advice are Tuesdays from 11.00 - 14.00 and Thursdays from 14.00 - 17.00 by phone: +79197259280 Svetlana Doronina (rus.) and +492343227374 Elena Resch (dt./eng.)

Support for Ukrainian Students & Academics

The German Academic Exchange Service (DAAD) has compiled a page with various support offers from German and international universities.


Your contact:

Dr. Ursula Justus