Wr_03: ONLINE Selbstorganisation beim wissenschaftlichen Schreiben

Trainer: Dr. Anselm Spindler
Teilnehmer*innen: max. 20 Personen
Credit Point: wird mit 0,25 CP für das RUB-RS Zertifikat anerkannt

In diesem Workshop können Sie bewährte Techniken der Selbstorganisation beim wissenschaftlichen Schreiben am Beispiel Ihres aktuellen Schreibprojekts (z.B. die Promotion oder ein Artikel) ausprobieren und sich aneignen.

Kursbeschreibung

Wissenschaftliche Schreibprojekte sind ziemlich anspruchsvoll. Denn wir müssen die inhaltliche Arbeit zielführend organisieren, die Arbeitspakete realistisch in den Uni-Alltag integrieren und das Schreiben zudem mit unserem Leben außerhalb der Universität harmonisieren. Die Frage ist also: Wie können wir uns organi­sieren, damit wir mit genügend Zeit Texte schreiben, die unseren Vorstellungen entspre­chen und planbar fertig werden?

Dieser Workshop unterstützt Sie bei der aktiven und bewussten Gestaltung Ihrer Schreib­prozesse: Sie entwerfen einen Rahmen und einen Arbeitsplan für Ihr Projekt. Zudem vermittelt der Workshop Ideen und Techniken für Situationen, in denen es mit dem Schreiben mal nicht so läuft.

• Rahmen: Wie wichtig ist mir der Text, was möchte ich damit er­reichen? Wann möchte ich fertig sein? Wie viel Zeit und Ressourcen will ich investieren?
  • Arbeitsplan: Wie kann ich die Arbeitspakete sinn­voll ordnen? Wo, wann und wie lange arbeite ich am Text? Mit wem muss ich mich ggf. koordinieren? Wie kann ich meinen Schreiballtag konstruktiv und produktiv gestalten?
  • Herausforderungen: Wie kann ich in meinem Schreibprozess mit Schreibblockaden und Prokrastination umgehen, wenn sie auftreten?

Trainer:
Dr. Anselm Spindler promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt in Philosophie und arbeitete für 10 Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Philosophie. 2019 gründete er train of thought_, eine Werkstatt für wissenschaftliches Schreiben, in der er fächerübergreifende Schreibworkshops und Schreibberatung für Promovierende und Postdocs anbietet.

Bitte klicken Sie hier, um sich für den Workshop anzumelden: ANMELDUNG

Nachdem Sie sich für die Anmeldung eingeloggt haben, können Sie den Workshop anhand der ersten vier Zeichen (z.B. Wr_01, Pr_01) zusammen mit Titel und Datum identifizieren.