RUB Research School

Dialogue - Science Meets Business

Get First-Hand Career Relevant Insights

RAR's Dialogue brings together doctoral researchers and a leading expert from the world of business for an informal exchange on current career issues and social developments over lunch.

What Does Dialogue Offer You?

This annual format offers you the opportunity to discuss current career-relevant topics and trends in business and society with a distinguished personality. You will also gain first-hand insight into the activities, strategies and decision-making processes of well-known companies and institutions.

The informal and rather personal setting of the meetings allows for an intensive discussion. Please bring your questions with you! The participating business representatives are very much interested in an open dialogue and in your individual opinion.

Who Can Participate?

Dialogue welcomes doctoral researchers of all disciplines of Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund University and the University of Duisburg-Essen. As we would like to provide you with a chance of a personal contact to our guest, we limit the number of participants to 20 persons.

The event is usually conducted in German, but you are welcome to participate with questions in English.


Dialogue 2023

+++Alles auf neu? Lösungsansätze für die Herausforderungen des Arbeitsmarktes+++

(event will be held in German)

Discuss with Dr. Simone Kunz, CEO of VIACTIV, how she and VIACTIV are facing the current challenges of the labor market. For further information and registration, please click here.


Take a look at our archive to find out more about previous Dialogue. The event series was established by the Research School in 2012 and has been held jointly at RAR since 2020.

Gestaltungsmöglichkeiten in politisch relevanten Handlungsfeldern

Wie kommt Wissen in die Politik? Wie werden wissenschaftliche Erkenntnisse umgesetzt? Im Rahmen des diesjährigen Dialogue mit Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, haben Sie die Möglichkeit, Einblicke in politische und bildungswissenschaftliche Arbeitsbereiche zu gewinnen. Diskutieren Sie Fragen wie:

  • Wie finden Ideen/Themen Eingang ins Ministerium?
  • Wie sehen die Arbeitsabläufe aus?
  • Wie funktioniert das Zusammenspiel mit der Gesellschaft?
  • Wie sehen die Tätigkeitsfelder von promovierten Mitarbeiter*innen in politischen und bildungswissenschaftlichen Arbeitsbereichen aus?
  • Inwiefern bedarf es einer fachlichen Expertise?
  • Welche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Wann: 30.05.2022 von 12:00 - 14:00 Uhr (Veranstaltungszentrum der RUB)

Erfahren Sie hier mehr über Dr. Dirk Günnewig.

Gast: Michael Guggemos, Hans-Böckler-Stiftung

Erlebbar wird sie gerade sehr unmittelbar in der Corona Krise, Thema ist sie schon lange: Die Digitalisierung ist eines der großen Themen der gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelt und wird als solches stark in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

Wir laden Doktorand*innen am 19. November 2020 dazu ein, mit unserem Gast Michael Guggemos zu diskutieren, was genau diesen Wandel ausmacht und welche zeitliche Perspektive er hat. Worauf müssen sich promovierte Wissenschaftler*innen einstellen? Wie verändert sich der Arbeitsmarkt und was heißt das für mich und mein Arbeiten? Wie kann ich mein Profil schärfen und welche Chancen bietet mir die Digitalisierung?

Michael Guggemos ist Geschäftsführer der Hans-Böckler-Stiftung.

Wann: 19.11.2019 von 12:00 - 14:00 Uhr

Gast: Prof. Dr. Uli Paetzel, Emschergenossenschaft Lippeverband

Was bedeutet das und wann muss ich mich für das eine oder das andere entscheiden? Wie finde ich eine Stelle, die zu mir passt?

Tauschen Sie sich aus - mit Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft und des Lippeverbands.

Wir laden Doktorandinnen und Doktoranden aber auch Postdocs herzlich ein, unserem Gast dazu Fragen zu stellen und darüber hinaus mit ihm über proaktive Karrieregestaltung, den Einstieg in Unternehmen und über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche in Unternehmen zu diskutieren.

Wann: 31.10.2019 von 12:00 - 14:00 Uhr

Mehr über Herrn Paetzel: hier klicken

Gast: Dr. Ulrich Küsthardt, Evonik Industries AG

Mit dem Mann bei Evonik, der häufig von sich sagt "I used to be a chemist".

Als Chief Innovation Officer der Evonik treffe ich auf viele frisch promovierte junge Menschen, für die der Schritt in die Arbeitswelt der Wirtschaft ein Schritt mit vielen Unbekannten ist.

Wie steigen frisch promovierte Wissenschaftler in der Wirtschaft ein? Welche Verantwortung wird mir in der ersten Zeit übertragen? Was ist meine Rolle/mein Status im Unternehmen? Welche Erwartungen hat das Unternehmen an mich?

Über diese und viel mehr Fragen diskutiert mit Ihnen der Innovationsverantwortliche von Evonik, der häufig sagt "I used to be a chemist"

Wann: 11. Oktober, 12 bis 14 Uhr

Gast: Rick Johnson, BP

Wie bewerten Führungskräfte die Leistung ihrer Mitarbeiter? Wie treffen Unternehmen Entscheidungen zur Personalentwicklung? Wie kann ich meine Karriere in einem Unternehmen entwickeln?

Rick Johnson diskutiert mit Ihnen seine persönlichen Erfahrungen und Strategien zur Personalentwicklung und erklärt, wie er als Leiter einer großen Abteilung die Leistung und Karriereentwicklung seiner Mitarbeiter in einem Großkonzern wie BP bewertet:

„This ‘lunch and talk’ is intended to provide career development insights gained from personal experience: using simple, pragmatic tools to navigate through and exploring opportunities within a technical profession.  The session will be informal in nature, offering participants the opportunity to ask questions, test ideas. I’m looking forward to seeing you.”

Rick Johnson ist seit 2013 Director ROG Finance und Member of the Management Board der BP Raffinerie in Gelsenkirchen.

Wann: 08.04.2016; 12:00 - 14:00

Gast: Thomas Sattelberger, Deutsche Telekom AG

Unter dem Motto „Führungsqualifikation erwirbt man nicht am Schreibtisch“ trafen sich 20 Doktoranden der RUB Research School im Beckmannshof zu einem lebhaften Austausch mit Thomas Sattelberger rund um Fragen zum Thema Führungsqualifikation.

In dem von Frau Prof. Uta Wilkens moderierten Gespräch machte Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG, an sehr pointierten Beispielen aus seiner eigenen Laufbahn sein Verständnis von zeitgemäßer Führung und notwendigen Qualifikationen deutlich. Er verwies auf die Notwendigkeit Führungsverantwortung für Menschen und Unternehmen kontinuierlich mit der kritischen Reflektion eigener Denk- und  Verhaltensweisen zu verbinden, um dadurch unbewusste, eingeschliffene Muster in Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozessen zu überwinden.
Er plädierte für eine kommunikativ und kooperativ angelegte Führungskultur, die den einzelnen Mitarbeiter in fachlicher und persönlicher Verantwortung ernst nimmt und auf Vielfalt im Unternehmen als Stärke baut.

Gast: Thomas Jorberg, GLS Bank

Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank lud zu einem persönlichen Austausch zum Thema "Geld ist für die Menschen da!" ein. Darin ging es um Fragen wie: Welchen Beitrag kann der Finanzsektor zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten? Oder grundlegender: Was ist die eigentliche Kernaufgabe einer Bank? 

Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung als Vorstandssprecher bei der GLS Bank, der ersten sozial-ökologischen Universalbank der Welt, widmete sich Thomas Jorberg diesem vielschichtigen Thema beim RUB dialogue am 30.5.2012. Um den Abend mit einer persönliche Gesprächsatmosphäre abzuschließen, gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Teilnehmenden.

The detailed program with contact and registration can be found here.

The Dialogue is organized by Ruhr-Universität Bochum and offered on the joint platform of Research Academy Ruhr.