Name Soldat, Julia
Research field /
Career stage doctoral researcher
Home university/institution Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Department/Research unit at home university/institution Chemistry and Biochemistry
Chair/Working group at home institution /

International activity

Country France
Location Lyon
University /
Fund Research School PR.INT
Type of activity conference visit
Period No dates specified
Keywords /
Report Die internationale Konferenz „Photocatalysis for Energy“ [PHOTO4E] in Lyon vereint Felder der Energiegewinnung, insbesondere denen zu erneuerbaren Energien durch Sonnenlicht. Solarenergie stellt die einzige erneuerbare Ressource dar, um den weltweiten Energiebedarf in Bezug auf Herstellung von Kraftstoffen, Strom und Wärme zu decken. Aufgrund der Entwicklung von photokatalytischen Materialien für die Wasserstoffgenerierung und Wasserspaltung in meiner Doktorarbeit, war die Tagung [PHOTO4E] für mich von großem Interesse und gab mir mit der Teilnahme an dieser Tagung die Chance mit vielen erfahrenen Wissenschaftlern über meine Forschung zu diskutieren. Darüber hinaus wurden mir im Rahmen des Vortragsprogramms weitere Perspektiven und Ideen bezüglich neuer Synthesemethoden und Charakterisierungstechniken aufgezeigt, die auch auf meine verwendeten Materialien übertragen werden können. Als ebenfalls positiv habe ich die fachlichen Diskussionen am Ende meines Vortrags über meine aktuellen Forschungsergebnisse empfunden. Ein großes Dankeschön gilt daher der Research School Plus, ohne die ich nicht die Möglichkeit bekommen hätte an dieser Konferenz teilzunehmen!