Name Kerr, Russell
Research field Biology and Biotechnology
Career stage professor
Home university/institution University of Prince Edwards Island
Department/Research unit at home university/institution -
Chair/Working group at home institution -

International activity

Country Germany
Location Bochum
University Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Fund Research School VIP
Type of activity research stay
Period starts 01-01-2014
ends 31-12-2016
Keywords -
Report Project Summary

Prof. Kerr besuchte die Ruhr-Universität Bochum im April 2015. Er stellte seine Forschung zur Entdeckung neuartiger Naturstoffe in einem Vortrag an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie vor. In Einzelgesprächen mit Master- und Promotionsstudenten besprach er Projekte und erörtere Vorschläge und Projektideen. Hier entstand die Idee, die Promotionsstudentin Octavia Kracht und den Masterstudent Marius Grote in die Arbeitsgruppe von Prof. Kerr zu entsenden. "In der Arbeitsgruppe rund um Russ erhielt ich eine perfekte Einführung in die Biosynthese und Analytik von Naturstoffen. Herzlichst empfangen konnte ich meinen gesamten Aufenthalt genießen und mir nach der Arbeit die Insel und lokale Spezialitäten zeigen lassen. Danke an das gesamte Team auf PEI“, so Marius Grote, zur Zeit Doktorand an der Fakultät für Chemie und Biochemie der Ruhr-Universität. Im März des folgenden Jahres besuchte Brad Haltli, ein Mitarbeiter aus der Arbeitsgruppe von Prof. Kerr, die Ruhr-Universität und stellte seine Arbeiten zur marinen Biotechnologie vor. Im Juli 2016 erfolgte dann ein Gegenbesuch von Robert Kourist in Prof. Kerrs Arbeitsgruppe in Charlottetown, Kanada. Die Besuche im Rahmen der VIP-Förderung ermöglichten spannende Gespräche und Anknüpfungspunkte, aus denen ein gemeinsames, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt entstand. Zusammen mit Prof. Thomas Brück von der TU München untersuchten die Arbeitsgruppen in Charlottetown und Bochum die Biosynthese pflanzlicher Naturstoffe, um einen Prozess zur umweltfreundlichen Herstellung biobasierter Inhaltsstoffe für Kosmetika zu entwickeln. Es gelang dabei die Aufklärung der Geninformation zweier Heilpflanzen und die Beschreibung mehrerer neuer Enzyme. Die Kooperation ermöglichte es, die Bochumer Kenntnisse in Molekularbiologie mit Prof. Kerrs international führender Expertise in der Biosynthese von Terpenen zu einem interdisziplinären Projekt zu vereinigen. Die spannenden Diskussionen und der Austausch von Ideen stellten für die Promotionsarbeit von Frau Octavia Kracht eine deutliche Bereicherung dar.